Digitaler Vertrieb für kleiner und mittlere Verlage

Der digitale Vertrieb einer Zeitschrift stellt kleinere und mittlere Verlage vor verschiedene Herausforderungen. EDS Media AG und smarticle, dem Anbieter für digitale Publishing-Systeme, sind eine Kooperation für den Vertrieb in der Schweiz eingegangen.


In der digitalen Welt werden tagtäglich eine Flut von Informationen produziert und konsumiert. Die jüngere, digitalaffine Generation ist dem klassischen Printprodukt weniger zugeneigt.

Printinhalte digitalisieren und monetarisieren ist für kleine und mittlere Verlage eine Herausforderung.

 

Herausforderung Digitalisierung von Verlagsinhalten

Kleinere und mittlere Verlage stehen oft vor grossen Hindernissen, um Ihre Inhalte in der digitalen Welt kostenpflichtig zu vertreiben.

"Die Konvertierung der Druckdaten in eine digitale Ausgabe oder die Platzierung der einzelnen Inhalte auf einem Webshop sind das Eine was ein Verlag problemlos zustande bringt" erklärt Stefan Ramseier, Verkaufschef von EDS Media AG die digitale Vertriebslösung von smarticle.

 

«Schon der Upload eines lesegerechten PDF’s zur Ansicht für die interessierten User muss heute hohen Anforderungen auf dem Smartphone oder dem Tablet genügen», führt Ramseier aus.

Der digitale Kunde will unter Umständen auch nicht das ganze Heft kaufen, sondern ist an einzelnen Artikeln interessiert und auch bereit dafür zu bezahlen.

Anspruchsvoll ist die Umsetzung der Monetarisierung der einzelnen Inhalte, erklärt er weiter. Dazu zählen die Erfassung und Pflege der digitalen Abonnenten, das Abrechnungswesen oder die Nutzeranalysen.

 

Lösung für kleinere Verlage und das Special Intrest-Segment

Gerade für die kleineren Schweizer Verlage und das Special Intrest- Segment sieht Ramseier in der smarticle- Lösung ein gutes, kostengünstiges und praktikables Angebot mit wenig Risiken um beim Schritt in die digitale Welt diese mit attraktivem Content zu beliefern.

"Alle Leistungen werden in einfachen und nutzerfreundlichen Modulen und einem einfachen Preismodell zum Beispiel pro Ausgabe, pro Content oder pro Monat angeboten", sagt Ramseier.


Unsere modularen smarticle- Lösungen im Überblick

Die modularen smarticle- Lösungen für den digitalen Vertrieb umfassen folgende Leistungen:

-       Konvertierung des Druck PDF in HTML5 Dateien

-       Integration in die Website

-       Erstellung eines Webshops für Ihre Artikel, Hefte oder auch Jahresabos

-       Paywall für Ihre Artikel im Webshop

-       Payment Provider für alle Transaktionen im Webshop

-       Möglichkeit der Verteilung auf digitale Presseplattformen, wie zum Bsp. Readly, MediaCarrier, iKiosk etc.

Zurück
Zurück

EDS Media AG am DistriPress Congress 2022 in Estoril präsent

Weiter
Weiter

Schweizer Aussenhandel mit neuem Rekord - Auch Papier legte im Export zu