Presselogistik - eine Kernkompetenz der EDS Media AG

Das jährlich stattfindende World Economic Forum WEF in Davos (Schweiz) zieht unzählige internationale Medien und Medienschaffende ins Bündner Landwassertal. Die Medienhäuser nutzen das WEF für ihre Präsenz und ihre Auftritte vor Ort. Auch die renommierte Zeitung International New York Times (INYT) nutzt das WEF für Ihre Sichtbarkeit am Anlass.

Die mehrere Tausend Exemplare umfassende INYT-Sonderauflagen für das WEF werden bei Mailand gedruckt. Die besonderen WEF-Beilagen zur Zeitung werden gesondert verarbeitet, was im Ablauf einen grösseren Verarbeitungsaufwand darstellt.
Sobald die Druckarbeiten abgeschlossen sind, machen sich spätestens um 20:00 Uhr die mit der INYT beladenen Fahrzeuge von unserer Druckerei bei Mailand auf den Weg nach Zürich und Genf und fahren Richtung Schweizer Grenze.

Nachts unterwegs
Am Grenzübergang Chiasso werden die Fahrzeuge zollabgefertigt und können weiterfahren. Pünktlich um 23:30 Uhr trifft das Fahrzeug im Druckzentrum Zürich ein, das Fahrzeug nach Genf ist zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs und wird gegen 02:00 Uhr dort eintreffen. Sofort werden in Zürich die knapp 6'000 Exemplare, alle sauber verpackt in 20er-Bunde, ausgeladen und auf die bereitstehenden Fahrzeuge der Nachtlogistik weiterverladen.

Diese fahren die lokalen Distributionspunkte zur Weiterverteilung an. Am frühen Morgen ist die besondere WEF-Ausgabe im Davoser Kongresszentrum, in den Hotels, an Kiosken und weiteren Verkaufspunkten druckfrisch und tagesaktuell erhältlich.

Unsere Dienstleistungen
EDS Media AG stellt die grenzüberschreitende Lieferkette durch folgende Dienstleistungen sicher:
-      Organisation und Durchführung der Transporte
-      Erstellen aller notwendigen Dokumente
-      Zollabwicklung
-      die internationale Gesamtkoordination zwischen Verlag, Druckerei, Transporteuren, Umschlagsplätzen und Zollagenten
-      Pikettdienst ausserhalb der Bürozeiten, um bei auftretenden Problemen sofort reagieren zu können

EDS Media AG ist stolz darauf, die logistische Unterstützung für die Sonderausgabe der International New York Times (INYT) zum Weltwirtschaftsforum (WEF) zu leisten. Wir bewegen Medien.

Impressionen aus der Presse-Nachtlogistik. Es geht ab wie im Bienenhaus. Fahrzeuge werden Be- und Entladen, Disponenten und Fahrer stellen die Touren zusammen und dann geht ab in die Nacht zu den verschiedenen Abladestellen in der ganzen Schweiz.

Weiter
Weiter

Das wissen wir über die US-Importzölle